Die ungewöhnlichsten Parkhäuser der Welt

park
Kommentare deaktiviert für Die ungewöhnlichsten Parkhäuser der Welt

munich-825574_1920

Am Flughafen Zürich oder sonstwo zu parkieren bedeutet immer, sich in relativ hässliche Parkhäuser zu begeben. Sind wir mal ehrlich, dann können wir den meisten davon auf einer Skala von 1 bis 10 nicht mehr als eine 3 geben. Und das mag auch gute Gründe haben, denn ein Parkhaus ist ja lediglich zum parken da und sollte vorwiegend praktikabel sein – oder?

Es gibt aber auch zahlreiche Beispiele von Parkhäusern, die beweisen, dass es anders geht und die wahre Meisterleistungen der Architektur und modernster Technologie sind. Wir stellen hier unsere top Favoriten vor. Nicht dass wir denken, dass der Flughafen Zürich plötzlich seine Parkhäuser verschönern würde – aber träumen darf man ja!

1. Die BMW Welt in München

In Publikationen immer wieder erwähnt, wurde die BMW Welt in München durch das berühmte Architekturbüro Coop Himmelblau entwickelt und gebaut. Diese Architekten sind für ihren futuristischen Baustil bekannt, der einen Wirbelsturm verkörpert und in den meisten Fällen viel Glas verwendet. Dieser Örtlichkeit einen Besuch abzustatten ist wahrlich spektakulär – und ebenso das Parken!

2. Das Parkhaus im Schilde-Park

Parkhaus_Schilde-park_01

Deutschland scheint gemeinhin der Tummelplatz modernster Architektur zu sein, was angesichts der Tatsache, dass im 2. Weltkrieg sehr viel zerstört wurde und neu aufgebaut werden musste, nicht überrascht. In Bad Hersfeld wurde so ein futuristisches Parkhaus aus Lärchenholz gebaut, das sich künftig mehr und mehr an die Landschaft anpassen wird. Parken in einem Parkhaus, für das das Architekturbüro gar einen Design-Preis erhalten hat? Ja, hier ist das möglich!

3. Die Marina Towers in Chicago

Marina_City_marina_by_Matthew_Bisanz

Chicago ist die Heimat zweier Parkhäuser, die schon in viele Filme Einzug gehalten haben. Es handelt sich hier um die beiden Marina Towers, die vermutlich mehr Stockwerke haben als jedes andere Parkhaus und so als perfekter Ort für Verfolgungsjagden dienten! Und wenn ein Parkhaus zum Drehort und Touristenmagnet wird, dann kann man davon ausgehen, dass das mehr als ungewöhnlich ist. Flughafen-Parkhaus Zürich – wäre sowas nicht etwas für Dich?

4. Der Volkswagen Parking Tower

volkswagen

Das nächste Parkhaus ist eigentlich ein Parkturm und führt und zurück nach Deutschland – genauer gesagt ins Volkswagen-Werk nach Wolfsburg. Dort wurden Parktürme mit 16 Stockwerken gebaut, die durch die futuristische Bauweise, Technologie und das Design mittlerweile so bekannt geworden sind, dass auch sie Scharen von Touristen anziehen! Über eine Hebebühne werden die Volkswagen in die verschiedenen Stockwerke eingelagert. Das ist also nicht das gewöhnliche Flughafen-Parkhaus, aber eine top Idee, die interessant zu imitieren wäre! Man würde bestimmt nicht mehr unter Parkplatz-Mangel leiden. Die Effizienz wäre bei einem hohen Besucheraufkommen allerdings fragwürdig.

5. Das Michigan Theatre Parking

michigan

Wo sonst findet man Parkplätze in einem alten, historischen Gebäude? Das Michigan Theatre Car Parking in Detroit wurde 1925 auf die erste Autofabrik von Henry Ford gebaut und war zu seiner Zeit als Theater weit herum bekannt. Leider wurde die Einrichtung 1976 auf Grund von Parkplatzmangel geschlossen. Ein Widerspruch in sich, denn nun wurde sie in ein Parkhaus umgewandelt! Man muss hier allerdings durchaus zugeben, dass das definitiv eines der spektakulärsten Parkhäuser überhaupt ist.

So, das waren unsere 5 top Favoriten in Sachen Parkhäuser. Unsere Locations fürs Parkieren am Flughafen Zürich sind natürlich weniger spektakulär – aber dafür sind die absolut sicher, und Sie müssen sich um nichts kümmern!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder möchten einen Parkplatz bei Park-Easy buchen? Dann kontaktieren Sie uns noch heute per Telefon oder Email oder nutzen unsere Online-Funktion. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

?>